Hier gibt es durchaus unterschiedliche Motive. Beim jetzigen Zinsniveau kann es  überlegenswert sein eine Immobilie zu erwerben, wenn die zu zahlende Finanzierungsrate geringer ist als die Miete.

Auch bietet eine Immobilie zusätzliche Sicherheit fürs Alter. Ob es nun dazu führt, dass man mietfrei wohnt oder sogar zusätzliche Einkünfte aus einer vermieteten Immobilie bezieht.

Nur pauschalieren sollte man solche Aussagen nicht. Es kommt, wie so oft im Leben, immer auf den Einzelfall an. Es ist zu klären in welcher Höhe Eigenkapital sinnvoll oder notwendig ist, wie lange eine Zinsbindung gewählt werden sollte oder wie hoch die Tilgung mindestens sein sollte. Immobilienerwerber sollten diese und noch einige andere Punkte früh genug (gemeinsam mit einem Experten) überlegen. Dann wird der Immobilienerwerb auch auf Dauer ein Vorhaben mit Wohlfühlcharakter sein.

Ihr Finanzierer aus Straelen

Hans – Peter Tophoven