Die obige Aufnahme ist während des Rosenfestivals im benachbarten niederländischen Lottum entstanden. Sind künftig von der breiten Bevölkerungsschicht nur noch Häuser wie diese zu finanzieren?

Vor einigen Monaten wurde in Deutschland die Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WOKR) verabschiedet. Seitdem ist für Viele die Kreditvergabe deutlich schwieriger geworden. So wird nun auch genau geprüft, ob die statistische Lebenserwartung des Kunden ausreicht, um das Geld zurück zu zahlen. Vor allem für ältere Menschen wird das zum Problem. Der deutsche Gesetzgeber ist mal wieder mit so großer Gründlichkeit bei der Umsetzung der WOKR vorgegangen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen sich schwer tun überhaupt einen Immobilienkredit von Ihrer Bank zu bekommen. Die Immobilie selbst spielt bei der Besicherung des Kredits dabei eine untergeordnete Rolle. Es geht vor allem darum, ob der Kunde den Kredit langfristig zurück zahlen kann.

Hiervon sind aber nicht nur ältere Kreditnehmer betroffen, auch junge Paare mit Kinderwünschen oder Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverträgen werden des Öfteren bei der Kreditvergabe ausgeschlossen. Aus diesem Grund gewinnt auch in der jetzigen Niedrigzinsphase die Höhe des einsetzbaren Eigenkapitals an Bedeutung. So wird die Zahl der positiven Kreditvergaben trotz der niedrigen Zinsen momentan eher geringer denn höher. Da es aber auch diesbezüglich bei den einzelnen Kreditgebern unterschiedliche Ansätze in der Kreditentscheidung gibt, wird der Vergleich -und zwar nicht nur von Zinskonditionen- immer wichtiger. Das bedeutet: Die Suche nach dem Kreditgeber wird künftig nicht einfacher sondern eher schwieriger. Somit wird die WOKR wohl nicht nur ein Segen für die Verbraucher sein.

Ihr Finanzierer aus Straelen
Hans – Peter Tophoven